Womit können Perücken gestylt werden?
Mit der Hilfe von Perücken lassen sich nach Lust und Laune ganz unterschiedliche Looks kreieren. Doch wie stylt man Echthaarperücken richtig, ohne sie zu beschädigen? Hier gibt es je nach Ziel ganz verschiedene Vorgehensweisen.
Echthaarperücken glätten
Eine lockige Echthaarperücke zu glätten ist kein Hexenwerk. Zunächst wird der Perückenkopf samt Perücke in das Spülbecken oder – noch praktischer – in die Wanne gestellt. Die Haare müssen frei hängen und dürfen nicht auf dem Boden aufliegen oder ihn berühren. Anschließend wird nun circa 17 bis 85 Grad heißes Wasser darüber gegossen.
Es ist wichtig, dass die Temperatur des Wassers in diesem Bereich liegt. Während sich bei zu kaltem Wasser die Struktur der Haare nicht glättet, zerstört zu heißes Wasser die gesamte Perücke. Daher sollte die Temperatur mit Hilfe eines Thermometers (Teethermometer, Kochthermometer o. ä.) kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden.
Es ist nicht notwendig, das Wasser über das gesamte Haarnetz zu gießen. Auch der Pony sollte nicht übergossen werden. Wichtig ist lediglich, dass die herunterhängenden Strähnen nass werden. Die Prozedur muss nun einige Male wiederholt werden, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist.
Abschließend muss die Echthaarperücke nur noch an der Luft trocknen. Um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen, sollte darauf geachtet werden, dass die Haare komplett austrocknen.
Echthaarperücken locken
Auch das Locken von Echthaarperücken ist nicht schwierig. Denn die eben beschriebene Methode funktioniert auch in die andere Richtung. Die Haare der Echthaarperücke müssen in einem ersten Schritt zunächst auf viele kleine Lockenwickler aufgewickelt werden.
Zu beachten ist, dass keine „haftenden“ Lockenwickler benutzt werden sollten, da die Widerhaken sich nur sehr schwer lösen und Echthaarperücken dadurch eventuell beschädigt werden können. Einfache Wickler aus herkömmlichem Plastik eignen sich in diesem Falle besser.
Sind alle Haare aufgewickelt, müssen die Haare komplett mit heißem Wasser übergossen werden. Anschließend müssen sie, wie beim Glättvorgang, an der Luft trocknen. Das Ergebnis kann sich auf alle Fälle sehen lassen.
Beim alltäglichen Styling von Perücken gibt es ansonsten wenig zu beachten. Man kann sie flechten, hochstecken und Zöpfe binden. Dazu können Haargummis, Spangen oder Haarnadeln verwendet werden. Der Fantasie sind beim Styling keine Grenzen gesetzt.