Skip to main content

Perücken für Karneval und Fasching

Ob Karneval, Fasching oder Fastnacht, Helau oder Alaaf, ob Pfannkuchen, Krapfen oder Berliner – eines haben alle gemein: Spaß! Gute Laune, lustige Kostüme und leckeres Essen mögen wir doch alle gleichermaßen, ganz gleich in welcher Region. Und zu einem echten Kostüm gehören die Kleidung, passende Schuhe, Schminke und witzige Perücken.

Perücken für Karneval und Fasching

© Merydolla – shutterstock.com

Zur 5. Jahreszeit ist endlich mal alles das erlaubt, was sonst einen großen Fauxpas bedeutet. Bunt, bunter, am buntesten! Völlig schränke Frisuren und total überschminkt ist zum Karneval nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich sogar erwünscht!

An Ideen sollte es nicht mangeln, schlussendlich mag es nämlich niemand, wenn die eigene Verkleidung von 5 von 20 Leuten getragen wird. Was einst der Clown zum Fasching war, sind heute andere Klassiker.

Zu welchem Anlass kann man endlich mal eine richtig ausgeflippte Perücke tragen?

Die perfekte Echthaarpercke für jeden Typ

© edwardderule – fotolia.com

Nicht nur zu Karneval ist das Tragen einer pinkfarbenen Glitzerperücke mit bunten Zöpfen und Silbernem Haarband erlaubt! Immer mehr schwappt der Trend der westlichen Halbkugel zu uns herüber: Halloween.

Bad Taste Feten sind auch sehr im Kommen. Hier geht es darum, so schräg wie möglich zu wirken. Nichts muss zum anderen passen, Hauptsache kreativ!

Brauche ich eine Unterziehhaube?

Nicht zwingend. Allerdings würde ich sie empfehlen. Die Unterziehhaube aus Nylon kostet nicht viel und erleichtert es einem, den Abend halbwegs fit um den Kopf zu überstehen.

Die eigenen Haare rutschten nicht ständig strähnchenweise hervor und man hat auch nicht den direkten Kontakt am gesamten Kopf mit der Perücke. Schließlich testet man zuvor ja doch nicht stundenlang, ob man eventuell sogar eine allergische Reaktion gegen das Material aufweist.

Was sind die Klassiker?

Der Clown definitiv, dieses Kostüm wird nie out sein. Gerade bei Kindern in den ersten Karnevalsjahren ist der bunte, lustige Kerl mit den deutlich zu großen Schuhen der Hit. Danach wird er langweilig und mehr Action muss her: Zuerst sind dann Indianerverkleidungen der Geheimtipp, danach die Piraten und Piratinnen. Schnell kommen die Mädels jedoch zu dem Schluss, dass als Prinzessin alles viel besser ist.

Echthaarperücken als Mode-Trend

© Sofia Zhuravetc – shutterstock.com

Da kann das Kleid nicht rüschiger, pinkfarbener und aufgeplustert genug sein und die Haare müssen – ganz Rapunzel-like – unbedingt ganz lang und platinblond sein. Später dann ist all das „voll peinlich“ und was Cooles muss her. Am besten sollte die Verkleidung so gleichgültig wirken, wie es nur geht. Am besten überhaupt nicht verkleiden und in Alltagskleidung zum Karneval gehen.

Hier teilt sich dann also die Spreu vom Weizen: Die ganz „Verrückten“ gehen hier als Zombie. Das passt nämlich, auch einstellungstechnisch, ganz prima in die aktuelle Stimmungslage. Und nach dem Teenie-Alter gibt es nur noch zwei Sparten: Die Liebhaber, die Kasperköppe, eben die, die Karneval wirklich leben und lieben. Und … die Anderen 🙂 Solange die Figur es zulässt, wird die Krankenschwester immer zu den Klassikern gehören. Später dann wird es eher die Hexenfraktion sein.

Und bei den Herren? Kurioserweise immer öfter Damenverkleidungen. Viel künstlicher Busen und blonde Locken sind hoch im Kurs. Das Bemerkenswerte daran ist, dass die beinahe unverschämt kurzen Röckchen immer wieder unter Beweis stellen, was für phantastische Beine Männer eigentlich haben. Da wird so manche Dame neidisch. Ich schließe mich hier direkt mit ein.

Was kosten Perücken für Karneval?

Eine Unterziehhaube geht preislich bei 3 Euro los. Kunsthaarperücken gibt es auch in knalligsten Farben schon kostengünstig – sie sollen schließlich nicht authentisch wirken, sondern schlicht Spaß bringen.

Ab etwa 4 Euro kann man sehr ausgefallene Perücken erstehen. Nach oben hin gibt es natürlich keine Grenzen. Vor allem dann nicht, wenn es Tendenzen zu einer Echthaarperücke für Karneval gibt.

Kämmen der trocknen Perücke

Kämmen der trocknen Perücke

Kann ich diese Perücke pflegen und kommendes Jahr wiederverwenden?

Die Unterziehhaube ist waschbar mit warmer Seifenlauge. Danach einfach trocknen lassen und ab in den Schrank, bis zum nächsten Jahr. Die Perücke selbst sollte großzügig gelüftet werden und danach ordentlich aufbewahrt, damit sie nicht Mängel wie Verknickungen oder gar echte Defekte davonträgt.

Wie wird das neckische Stück befestigt?

Sollte eine Unterziehhaube verwendet werden, kann die Perücke mit Haarnadeln prima befestigt werden. Nylon ist strapazierfähig und gibt Halt am Haupt. Bei Herren, die sonst Glatze tragen, können Klebestreifen auf die Haut aufgebracht werden, woran dann die Perücke befestigt wird. Diese kleben so gut, dass auch Schweiß dem Styling keinen Strich durch die Rechnung macht.

Damen mit längerem Haar, die aber keine Unterziehhaube benutzen möchten, sollten auf die alte Methode zurückgreifen: Zöpfe flechten und so dicht wie möglich am Kopf anstecken.