Skip to main content

Kieselerde für die Haare und Perücken

Kieselerde gehört definitiv zu den natürlichen Beauty-Mittelchen unserer Zeit. Ob als Kapsel eingenommen, auf die Haut aufgetragen oder für die Haare als Kur verwendet – Kieselerde wird immer beliebter. In Kieselerde befinden sich Mineralien, Silicium, Quarz, Kaoline und Alumosilikate.

Kieselerde für die Haare und Perücken

© Picture-Factory – fotolia.com

Was Kieselerde mit Bier gemein hat, warum sie gut ist für Haut und Haar und wie man sie verwendet, habe ich im folgenden Artikel einmal zusammengetragen. Gewonnen wird die echte Kieselerde übrigens aus fossilen Kieselalgen. Die Kur mit Kieselerde macht störrisches Haar wieder gehorsam.

Was in der Kieselerde tut dem Haar denn so gut?

Kieselerde ist insgesamt gut, um Bindegewebe zu stärken. Es beugt Brüchigkeit vor. Nicht nur beim Haar, sondern auch bei Fingernägeln. Silicium benötigt der Körper zum Beispiel zum Aufbau von Knorpel und Knochen, sowie der Haut und dem Zahnschmelz.

Silicium kommt auch in Nahrungsmitteln vor, wie in Kartoffel und Hafer oder Wurzelgemüse. Auch in Bier kommt Silicium vor, daher wird das auch als Haarkur gern verwendet und kommt in so manchem Pflegeshampoo vor.

Wie wende ich Kieselerde an?

Die Perücke waschen

© Ivanko80 – shutterstock.com

Die Kieselerde wird entweder in Kapselform oral angewendet oder eben direkt auf das strapazierte Haar aufgetragen. Etwa eine Viertelstunde sollte es hier verweilen, um danach gründlich nur mit lauwarmem Wasser abgespült zu werden.

Das Haaretrocknen an sich sollte möglichst nicht zu heiß erfolgen. Auch kann Kieselerde direkt ins Shampoo gemischt werden und somit bei jeder Haarwäsche angewandt werden.

Wo bekomme ich echte Kieselerde und wie viel kostet sie?

Die Kapseln gibt es ab etwa 8 Euro. Als Pulver ist sie ab 18 Euro erhältlich. Das Gel schlägt mit etwa 13 Euro zu Buche. Nach oben hin gibt es, preislich betrachtet, keine Grenzen. In Apotheken ist sie ebenso erhältlich, wie teilweise im Handel und via Internet am einfachsten. Auch im Reformhaus bekommt man Kieselerde.

Balsam für die Perückenhaare

Balsam für die Perückenhaare

Als kleinen Nachteil gibt es beispielsweise in der Apotheke eine Tube Kieselerde-Gel mit einer Füllmenge von einem halben Liter. Kostenpunkt: 10 Euro. Aber: Aufzubrauchen ist sie binnen eines Monats, jedoch wird als tägliche Dosis nur ein Esslöffel empfohlen. Das ist also, rein theoretisch, nicht schaffbar. Also entweder direkt mit der besten Freundin teilen oder einen Teil verwerfen, was doch ausgesprochen schade wäre.

Das Gel wird dann in einem Glas Wasser gelöst und getrunken. Geschmacklich ist dabei nichts Schlimmes, ich würde es beschreiben, wie mehliges Wasser. Aber wie hieß es noch? „Wer schön sein will…“

Mein Haar ist aber nicht nut störrisch, sondern auch trocken und spröde

Kieselerde ist bekannt dafür, besonders gut Wasser zu speichern. Bis zu 30mal mehr Wasser kann die speichern, als ihr Eigengewicht. Daher wird auch die Kopfhaut hervorragend mitversorgt. Auch als Gel ist die feuchtigkeitsspendende Kieselerde inzwischen erhältlich.