Kann man eine Perücke färben?
Häufig fragen sich Frauen und Männer, die eine Perücke tragen, ob sie diese färben können. Echthaarperücken bieten im Gegensatz zu Perücken aus Kunsthaar die Möglichkeit, immer wieder in einer anderen Farbe gefärbt zu werden. Bei Kunsthaarperücken ist das leider nicht möglich. Entweder nimmt das Kunsthaar die Farbe nicht an oder es wird beim Färbeversuch beschädigt. Und eine Perücke soll ja eigentlich lange halten. Echthaarperücken lassen sich hingegen beliebig tönen, färben, kämmen und frisieren.
Inhalte
Perücke färben – so geht’s
Für das Färben von Echthaarperücken können gängige Kolorationen und Tönungen aus der Drogerie oder dem Supermarkt verwendet werden. Sogar eine Blondierung ist möglich. Ebenso lassen sich Strähnchen färben. Die Auswahl an Farbtönen ist groß. Besonders natürliche Töne für die Perücke unterstreichen das natürliche Aussehen der Trägerin.
Das Färben von Perücken aus Echthaar geht recht schnell und problemlos von der Hand. Es sollten allerdings mindestens zwei Packungen der gewünschten Farbe sein, je nach Haarlänge. Die Echthaarperücken sind ziemlich dicht gearbeitet, sodass mehr Farbe als bei den eigenen Kopfhaaren notwendig ist. Ansonsten sind sie in ihrer Pflege genauso zu behandeln wie die eigenen Haare.
Badewanne mit Plastikfolie schützen
Das Färben einer Perücke geht am besten in der heimischen Badewanne, die mit einer Plastikfolie vor Farbflecken geschützt wird. Ebenso kann eine große Waschschüssel hilfreich sein.
Mildes Shampoo und Pflegespülung
Zum Waschen sind pflegende, milde und tiefenreinigende Shampoos zu bevorzugen. Anschließend ist eine Haarspülung das A und O guter Haarpflege. Denn eine Echthaarperücke sollte in puncto Pflege und Styling genauso behandelt werden, als wären es die eigenen Kopfhaare. Ansonsten werden die echten Haare in der Perücke geschädigt und die Perücke würde dann nicht mehr schön wirken.
Hände schützen beim Färben
Die Hände benötigen nun Plastikhandschuhe, die in der Regel mit in der Verpackung des Färbeproduktes liegen. Anschließend wird die Haarfarbe nach Herstelleranleitung gemischt und mit dem spitz zulaufenden Flaschenkopf auf die Perücke aufgetragen. Der Haaransatz sollte dabei nicht vergessen werden. Anschließend muss die Farbe 20 bis 30 Minuten einwirken, je nach Angaben des Herstellers. Wer die Farbe jedoch nicht so intensiv möchte, der spült die Farbe schon nach 10 Minuten aus der Perücke wieder aus.
Styling wie bei natürlichem Haar
Das anschließende Styling der Perücke kann wie bei natürlichem Haar erfolgen. Ob Locken, Sleek-Look oder schöne Wellen, alles ist möglich – vorausgesetzt, die Haare der Perücke sind lang genug. Dank der Färbemöglichkeit sind die Echthaarperücken nicht nur für eine Typveränderung geeignet, sondern auch eine willkommene Alternative für Haarausfall. Zugleich wird die eigene Kopfhaut durch das Färben nicht angegriffen und somit geschont.