Skip to main content

Was bedeutet Monofilament bei Perücken?

Der Aufbau einer Echthaarperücke besteht aus zwei grundlegenden Teilen, um im Ergebnis dem normalen Kopfhaar sehr nah zu kommen. Neben den speziell behandelten Haaren ist die Montur der Perücke ein weiterer wichtiger Bestandteil. Die Montur bildet die Basis der Perücke. Sie ist nicht nur Träger der Haare, sondern bestimmt auch deren Grundform.

Was bedeutet Monofilament bei Perücken?

© Anna Ismagilova – shutterstock.com

Grundsätzlich kann zwischen der Tressenmontur und dem Monofilament unterschieden werden. Dazwischen werden viele verschiedene Kombinationen dieser Trägermaterialien angeboten. Das Monofilament ist die qualitativ hochwertige Basis für Echthaarperücken.

Es besteht aus einem sehr feinen und transparenten Gewebe, auf dem das Echthaar einzeln eingearbeitet wird. Durch die Kombination von aufwendiger Handarbeit und sehr feinem Gewebe wird ein sehr natürlicher Look, nicht nur der Haare, sondern auch des Monofilaments erreicht, dass wie die eigene Kopfhaut wirkt.

Echthaarperücken mit Tressenmontur und Teilmonofilament

Für viele Träger von Perücken ist es sehr wichtig, dass ihr Haarimitat nicht als solches zu erkennen ist. Ein Schwachpunkt bildet dabei die Montur, die zum Beispiel im Bereich des Wirbels oder am Oberkopf sichtbar werden kann.

Die Tressenmontur ist als eben solche zu erkennen und verrät die Perücke. Aus diesem Grund werden viele Modelle gerade an den neuralgischen Punkten mit einem Monofilament als Trägerstoff für den Haarersatz ausgestattet. Im Gegensatz zur Tressenmontur, bei der die Haare maschinell eingenäht werden, sind Monofilamentelemente handgefertigt. Dadurch fallen Stellen, an denen die Haare zur Seite Fallen und die Montur zum Vorschein kommt, nicht weiter auf.

Sie werden aufgrund der hochwertigen Verarbeitung als natürliche Kopfhaut wahrgenommen. Gleichzeitig bringt das Monofilament im Oberkopfbereich den Vorteil, dass die Frisur flach anliegt, was ebenfalls als sehr natürlich wahrgenommen wird.

Spitzenmodelle von Echthaarperücken aus Monofilament und Mono-Tüll

Echthaarperücken aus Monofilament und Mono-Tüll

© Anna Ismagilova – shutterstock.com

Um neben einem möglichst natürlichen Erscheinungsbild auch einen hohen Tragekomfort zu erreichen, bestehen teure Echthaarperücken aus einer Kombination von Monofilament und Mono-Tüll.

An allen leicht einsehbaren Kopfstellen wie Oberkopf und Wirbel wird Monofilament verwendet, im restlichen Bereich Mono-Tüll.

Je nach Wunsch kann der Träger seine Scheitelform selbst bestimmen. Das verwendete dünne und zugleich transparente Gewebe wirkt wie die natürliche Kopfhaut. Die Perücken sind zudem sehr leicht und luftdurchlässig, wodurch ein sehr guter Tragekomfort erreicht wird.