Wie wasche ich meine Perücke?
Jeder Perücke muss gepflegt werden. Die wöchentliche Wäsche der Haare gehört in den warmen Monaten zum Alltag. Zur kühleren Jahreszeit, wenn man weniger schwitzt, kann man die Perücke alle zwei bis drei Wochen nach Bedarf waschen.
Inhalte
Frisch gebackene Perückenträger fragen sich am Anfang häufig wie sie die Haare waschen sollen. Normales Shampoo und einfach einmassieren kann man bei Echthaar- und Kunsthaarperücken nicht unbedingt empfehlen. Lange Haltbarkeit basiert auf guter Pflege.
Gute Pflege setzt ein gutes Shampoo und eine hochwertige Spülung in Form von Pflegebalsam voraus. In unseren Pflegetipps haben wir bereits eine A bis Z Anleitung verfasst, die das Waschen der Haare gut schildert.
So waschen Sie Ihre Perücke
Zunächst lassen Sie kaltes bis lauwarmes Wasser in das Waschbecken oder eine Schüssel. Geben Sie einige Spritzer vom Shampoo hinzu und weichen Sie die Perücke vorsichtig im Wasser ein. Vermeiden Sie ein Rubbeln der Haare und somit unnötige Knoten und Strapazen.
Nehmen Sie die Perücke aus dem Wasser und spülen Sie das Shampoo vorsichtig mit kaltem, fließendem Wasser aus den Haaren. Anschließend nehmen Sie kaltes Wasser ins Becken und geben Spülung wie Pflegebalsam hinzu. Legen Sie die Perücke in das Wasser und warten Sie einige Minuten.
Nach dem Herausnehmen der Perücke aus dem Wasser brauchen Sie je nach Art der Spülung jetzt kein Ausspülen unter fließendem Wasser. Die meiste gute Spülung bleibt direkt auf der Perücke und sorgt für weiches, strapazierfähiges Haar.
Perücken richtig trocknen
Tupfen Sie die Perücke vorsichtig mit einem saugfähigen Handtuch ab. Wickeln Sie die Perücke nicht in das Handtuch ein und verzichten Sie aufs Auswringen der Haare. Sie würde sonst viele Knoten herbeiführen.
Die angetrocknete Perücke können Sie jetzt auf den Perückenständer setzen und vollständig trocknen lassen. Nutzen Sie keinesfalls einen Haartrockner. Wenn es doch mal schnell gehen soll, dann nur vorsichtig und mit kalter Luft.
Videoanleitung: So waschen Sie ihre Perücke