Skip to main content

Welches Shampoo für Echthaarperücken?

Perücken gibt es schon seit vielen Jahren und sie werden sehr vielseitig verwendet. Zum Beispiel kommen diese sehr gerne im Theater oder nach bestimmten Krankheiten wie Krebs zum Einsatz, um dem Träger wieder sein Selbstwertgefühl zurückzugeben.

Balsam für die Perückenhaare

Balsam für die Perückenhaare

Doch auch ohne Chemotherapie, nutzen viele Menschen Echthaarperücken um stetig ihren Look zu ändern, da dies mit Echthaarperücken sehr gut möglich ist und man seine eigenen Haare schonen kann.

Doch auch Perücken aus Echthaar benötigen die richtige Pflege, um lange wie neu auszusehen. Das richtige Shampoo zur Pflege spielt hierbei eine sehr große Rolle.

Welches Shampoo für Perücken?

Eine Echthaarperücke besteht aus echten Haaren. Deshalb ist eine regelmäßige Pflege unerlässlich, damit sie auch lange schön und gepflegt aussieht.

Je nach Tragerhytmus, sollte diese mindestens einmal pro Woche gewaschen werden oder spätestens dann, wenn die Haare nicht mehr schön liegen oder anfangen zu verfilzen.

Für das Waschen der Echthaarperücke sollte auf jeden Fall ein spezielles Shampoo für Echthaarperücken verwendet werden, welches man im Internet sehr einfach erwerben kann. Auch Babyshampoo oder ein anderes mildes Präparat kann man für den Waschvorgang verwenden, jedoch ist ein spezielles Shampoo für Echthaarperücken immer ratsamer, da es einen enormen Einfluss auf die Lebensdauer der Perücke hat.

Pflege der eigenen Perücke

Kämmen der trocknen Perücke

Kämmen der trocknen Perücke

Das Wichtigste beim Waschen der Perücke mit dem Perückenshampoo ist, dass man das Shampoo nicht einrubbelt.

Es empfiehlt sich ein Waschbecken voll mit lauwarmen Wasser zu machen und dort ein paar Spritzer des Shampoos hinzuzugeben. Anschließend wird die Perücke bis zu 15 Minuten in das Wasser gelegt und mit lauwarmem Wasser abgespült.

Perücken sollten außerdem im Nassen Zustand nicht gekämmt werden, sondern können einfach an der Luft trocknen. Nach dem trocknen kann man diese dann mit einem groben Kamm durchkämmen und nach Bedarf stylen. Mehr Informationen zur Pflege von Echthaarperücken finden sie hier.